CHARLES IVES

LIEDER AUSWAHL

lves' großes Liederalbum bietet Bruchstücke aus den selben Bereichen wie seine großen Instrumentalwerke : gefühlvolle, komische, nachdenkliche, kraftvolle, nostalgische. Für den Transzendentalisten war Erfahrung eine bessere Lehrmeisterin als die Literatur, die Ives dann am meisten geschätzt zu haben scheint, wenn sie entschieden Erfahrungen in Worte fasste - Erfahrungen, die er geteilt hat. Oft schrieb er seine eigenen Texte, die seinen demokratischen Idealismus , seinen ausgeprägten Sinn für Spaß oder seine Identifikation mit Betrachtungen und Träumereien aus der Knabenzeit ausdrückten. Wenn ihn stattdessen irgendetwas aus gedruckter Dichtung ansprach, geschah dies, weil er dem eifrig zustimmte, und oft nahm er genau den Teil eines Gedichtes, mit dem er aus ganzem Herzen übereinstimmte.
Indem er auf Unmittelbares und Gegenwärtiges - die Stadtszenen, die neuen Anforderungen an die U.S.-Demokratie, als das Land zur Weltmacht wurde - reagierte, hielt Ives auch an seinen Erinnerungen als seiner persönlichen Wahrheit fest. Diese Erinnerungen konnten ganz spezifisch sein: an einen Spaziergang, den er mit seiner neuen Frau am Housatonic River in Stockbridge machte. Oder sie konnten aus dem allgemeinen Fundus seines Denkens und Wissens kommen, wie in
Remembrance, dem Lied, das er unter ein Epigraph von Wordsworth gestellt hat, das die grundlegende Quelle für vieles, was er schrieb, darstellt:

"Ich trug die Musik in meinem Herzen noch lange,
  nachdem sie verklungen war"

Birthe Bendixen und Christoph Grund haben eine große Auswahl dieser Lieder im Repertoire, die je nach Anlass zusammengestellt werden kann..