Achtsamkeit, Aufmerksamkeit, Atmung

ein Webseminar mit Birthe Bendixen

Wir atmen täglich 24 Stunden ohne uns dessen bewusst zu sein. Nun gibt es immer wieder Tage im Berufsalltag, die uns an unsere körperlichen Grenzen führen, da zu viele Mails, wichtige Telefonate, hereinplatzende Unvorhersehbarkeiten und wichtige Termine Überhand nehmen.

Das wiederholte Erleben dieser Situation führt zu Atemlosigkeit, Verflachung der Atmung, Verspannung der Muskulatur und Müdigkeit.

Wie erlangen wir mehr Aufmerksamkeit und Achtsamkeit für unsere eigenen Bedürfnisse und die Möglichkeit innenzuhalten und wieder tief durchzuatmen?

Hierauf möchte ich in unserer gemeinsam verbrachten Stunde eingehen. Mit kleinen Bewegungen im Stehen und Sitzen, werden wir uns der Struktur unserer Atmung bewusster. Wir spüren, wie sich unsere Körperwände dehnen und weiten, fühlen, dass der Atem uns bewegt. Mit diesem Empfinden arbeiten wir weiter und schaffen mehr und mehr ein Bewusstsein für unser eigenes Tun. Einige der Übungen können jederzeit und überall leicht und selbständig wiederholt werden. Sie werden erleben, dass sich Verspannungen lösen und die Atmung sich vertieft. Darüber hinaus erhöht sich die Konzentrationsfähigkeit und Wachheit.

Was braucht Ihr?

* Etwas Platz um Euch herum
* Einen Stuhl, warme Socken
* Möglichst keine Ablenkung

kontakt: bb(at)birthebendixen(punkt)de